Bild Rechtsschutzversicherungen und Mediation
Streitbeilegung per Telefon?
24. Juli 2016
Mediation Bild 2. Mediationstag des Deutschen Forums für Mediation
2. Mediationstag des Deutschen Forums für Mediation
7. August 2016

Mediation und Migration

Mediation Bild Artikel Mediation und Migration

Die nach Deutschland gekommenen und kommenden Flüchtlinge verursachen vielfach Konflikte. Wie kann Medaition helfen?

Eine Initiative ist das grüne Netz Mediation – Vermitteln in der Flüchtlingskrise. Es entwickelte sich im Herbst 2015 aus einem Alumni-Netzwerk der Fernuniversität Hagen. Nach einer Auftaktveranstaltung mit mehreren Arbeitsgruppen haben sich örtliche Anlaufstellen gegründet. Inzwischen sind es über 400 Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und es gibt auch schon erste Erfolge zu vermelden. So konnte zum Beispiel ein Konflikt zwischen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern beigelegt werden. Ein Projekt befasst sich mit der Entwicklung eines Konfliktmanagementsystems zur Prävention von möglichen Konflikten in Aufnahmeeinrichtungen.

Weitere Informationen gibt es unter www.gruenes-netz-mediation.de.